Einfach gute Arbeit
Berliner Straße und Kaffeehaus in Nürnberg – Einladung zum Gespräch
Umfassende berufliche Rehabilitation und Teilhabe am Arbeitsleben geht nur mit Werkstätten: Einerseits bieten WfbM individuelle Fördermöglichkeiten und angepasste Arbeitsplätze für Menschen mit verschiedensten Beeinträchtigungen − bis hin zu schwersten Behinderungen. Zum anderen sind WfbM auch als wirtschaftliche Unternehmen erfolgreich und innovativ. Dieses Angebot gilt es zu erhalten und zu stärken!
Unter dem Dach der LAG WfbM Berlin zeigen die Werkstätten ab 29.März auf der »Berliner Straße«. in Nürnberg erneut ihr breites und hochwertiges Produkt- und Dienstleistungsspektrum. Mit der Schirmherrschaft der Sozialsenatorin Frau Elke Breitenbach für die Messe gelingt der Schulterschluss zur Politik: Als Gast ist der neue Staatssekretär für Arbeit und Soziales Herr Fischer aus Berlin angereist.
Neu in diesem Jahr ist das „Berliner Kaffeehaus“. Gestaltet mit Produkten aus den eigenen Werkstätten, soll hier ein passender Ort für Austausch, Visionen und Diskussionen entstehen. Vorgestellt werden die vielfältigen Ergebnisse der Zusammenarbeit, innovative Ideen und Projekte. Gemeinsam mit unseren Gästen versuchen wir Antworten zu aktuellen Fragestellungen.
Themen im Kaffeehaus
Mittwoch, 29.03.2017, 15.00 – 16.00 Uhr
„Abzugsfreie Sonderzahlungen und Lohn aus einer Hand“
Die Berliner Werkstatträte stellen Schwerpunkte und Positionen ihrer Arbeit vor
Gast: Alexander Fischer, Staatssekretär für Arbeit und Soziales und Andreas Sperlich LAG Vorsitzender
Donnerstag, 29.03.2017,
12.00 – 13.00 Uhr
Aktiv gemeinsam gestalten statt aufdecken
Vor dem Hintergrund der Berichterstattung des „Team Wallraff“ stellen wir eine Handlungsempfehlung zur Gewaltprävention vor.
14.00 – 15.00 Uhr
Übergänge von der Werkstatt auf den Allgemeinen Arbeitsmarkt aktiv gestalten – Teilnehmer berichten von ihren Erfahrungen im gemeinsamen ESF Projekt LiVeMAP der 17 Werkstätten
Freitag, 31.03.2017, 10.00-11.00 Uhr
Schichtwechsel – Der Aktionstag für neue Perspektiven. Arbeitsplatztausch am 12.10.2017 in Berlin. Mitarbeitende aus Unternehmen tauschen für einen Tag ihren Arbeitsplatz mit Beschäftigten aus den Werkstätten in Berlin. Eine gemeinsame Kampagne der Berliner Werkstatträte und LAG WfbM
Außerdem präsentiert die LAG WfbM ihr Selbstverständnis als Interessenvertretung und Unternehmensverbund der Sozialwirtschaft. Dazu hat sie sich mit den Grundsatzfragen, Positionen und Zielen der Werkstattarbeit und für eine humanere Arbeitswelt auseinandergesetzt. Der entstandene Text ist im Kaffeehaus in schwerer und Leichter Sprache erhältlich.
Wir sehen uns in Nürnberg
Alle Dokumente auf einen Blick zum Downloaden
Handlungsempfehlung zur Gewaltprävention der LAG WfbM Berlin
Flyer zum Aktionstag Schichtwechsel
LAG WfbM Berlin: Grundsatzfragen und Selbstverständnis unserer Arbeit, schwere Sprache
LAG WfbM Berlin: Grundsatzfragen und Selbstverständnis unserer Arbeit, Leichte Sprache