Berufliche Bildung orientiert sich an den Berufsbildern des Allgemeinen Arbeitsmarktes.
In Berlin können Menschen mit Beeinträchtigung aus über 90 Gewerken die für sie passenden Bereich auswählen. In diesem Jahrgang waren die Favoriten: Lager & Logistik, Hauswirtschaft und Metalltechnik. Aber auch im Bereich Schauspiel, Bonbonmanufaktur, Bootsbau und Schmuckhandwerk wurden Zertifikate vergeben.
Alle zeichnet aus, dass sie mit großem Ehrgeiz und Durchhaltevermögen ihre persönlichen Ziele und Wünsche erreicht haben:
8 Absolvent:innen haben ihren beruflichen Weg aus dem Beschäftigungs- und Förderbereich in den Berufsbildungsbereich und von hier in den Arbeitsbereich geschafft.
10 Absolvent:innen arbeiten jetzt auf einem Außen Arbeitsplatz.
Andere konnten schon ihren Berufsbildungsbereich in einem betriebsintegrierten Ausbildungsplatz abschließen und jetzt mit dem Budget für Ausbildung oder als Fachpraktiker:in Gebäudeservice auf dem Allgemeinen Arbeitsmarkt starten. Ein Absolvent wechselt in ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis.
Beim Festakt im Roten Rathaus gaben die Absolvent*innen geben einen Einblick in ihre Erfahrungen, Wünsche und Perspektiven. Folgen Sie uns auf Instagram GuteArbeit.Berlin
Frau Senatorin Kiziltepe sowie die Geschäftsführerin Operativ der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit Frau Knie-Nürnberg und der LAG WfbM Vorstand Andreas Sperlich haben die Zertifikate überreicht.
Für die Absolvent:innen war dies eine wichtige Anerkennung und Würdigung ihrer Leistungen. Mehr Eindrücke der Zertifikatsübergaben der letzten Jahre finden Sie hier