Zertifikatsübergabe 2018 im Roten Rathaus

Für rund 480 Menschen mit Behinderung war es ein bedeutsamer Tag:

Für rund 480 Menschen mit Behinderung war es ein bedeutsamer Tag: Nach zweijähriger Beruflicher Bildung in der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) waren sie im August 2018 zur Übergabe ihres Zertifikats ins Rote Rathaus eingeladen. Das Zertifikat dient als Leistungsnachweis, bietet Orientierung bei der Suche nach einem passenden Arbeitsplatz und soll die Chancen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt verbessern.

Die Senatorin für Arbeit, Integration und Soziales Elke Breitenbach und der Staatssekretär Alexander Fischer, haben gemeinsam mit den Vertretern der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit, dem Geschäftsführer operativ Herrn Pfeiffer und Herrn Auch-Schwelk und den LAG Vorständen Herrn Böhler und Frau Klocke die Qualifikationsnachweise im Großen Saal des Roten Rathauses überreicht. Diese besondere Ehrung war ein Höhepunkt der Veranstaltung.

Moderiert wurde der Festakt zusammen mit den Vorständen der LAG- Werkstatträte, Herrn Anders, Frau Babenschneider, Frau Barth und Herrn Lehmann. Sie befragten die Ehrengäste aus Politik und Verwaltung zur Perspektive und Herausforderung an Berufliche Bildung und den Chancen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt für Menschen mit Behinderung.

 

Zurück