Einfach gute Arbeit – Teilhabe für Alle
Die Werkstätten in Berlin arbeiten gemeinsam daran, die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Arbeitsleben zu organisieren und langfristig zu sichern. Gleichzeitig beschreiten sie neue Wege, um den Anspruch und Erwartungen an ein modernes Teilhabeangebot aktiv zu gestalten.
Ein wichtiges Kennzeichen ist die Durchlässigkeit sowohl innerhalb der verschiedenen Leistungstypen als auch auf den Allgemeinen Arbeitsmarkt – je nach individueller Möglichkeit und gewünschter Perspektive.
Neben praktischen Einblicken in die vielfältigen Arbeitsfelder standen auch die Sozialhilfeträger und die Agentur für Arbeit Berlin an ihren Ständen für Beratungen zur Verfügung. Regionalkoordinatoren unterstützen für eine erste Orientierung über Versorgungsangebote.
Die Berliner Werkstatträte informierten über den Aktionstag Schichtwechsel – 320 Menschen mit und ohne Behinderungen tauschten ihren Arbeitsplatz.
Austausch und Dokumentationen rund um den
Schichtwechsel der LAG WfbM Berlin e. V.
Die Kunstateliers der Werkstätten zeigten in einer Gemeinschaftsausstellung ihre Perspektive auf den Aktionstag und präsentierten ihre künstlerische Vielfalt.
Rückfragen: info(at)lag-ifd.de