Arbeit ist für jeden von uns wichtig: neben dem Lebensunterhalt vermittelt Arbeit Selbstbewusstsein, Identität und bietet soziale Beziehungen. Beim Aktionstag Schichtwechsel tauschen Menschen mit und ohne Behinderungen ihren Arbeitsplatz. Eine Gelegenheit für Begegnungen und Sichtwechsel auf ein verbindendes Thema.
Im Rahmen des Aktionstages Schichtwechsel wollen wir ins Gespräch kommen, wie eine inklusive Arbeitswelt aussehen kann, welche Chancen, Hindernisse und Risiken dabei eine Rolle spielen. Aspekte rund um das Thema Arbeit für Menschen mit Behinderungen sollen aus unterschiedlichen Perspektiven aufgegriffen werden.
Im Inforadio Forum (rbb) begegnen sich hochrangige Gesprächspartner rund um das Thema Teilhabe am Arbeitsleben. Moderiert wird die Runde von der Wirtschaftsredakteurin Ute Holzhey. Neben der neuen Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung Frau Braunert-Rümenapf und Frau Professorin Dr. Köbsell für Disability Studies der ASH, diskutieren der LAG Vorstand Herr Hoppe und Frau Pönack von der Siemens AG über das Thema Arbeit für Menschen mit Behinderungen.
Für möglichst vielfältige Perspektiven und Erfahrungen wurde die Diskussion mit dem Publikum geführt.
Der Beitrag ist über die Mediathek des rbb Inforadio abrufbar.