318 Menschen mit und ohne Behinderungen haben heute ihren Arbeitsplatz getauscht! Eine Gelegenheit für Begegnungen und den Abbau von Vorurteilen.
Werkstätten sind jedoch auch Orte der wirtschaftlichen Innovation und Kreativität, in denen ein breites Spektrum von Dienstleistungen und Produkten entsteht – vom zertifizierten A-Lieferant der Automobilindustrie bis hin zur eigenen Bonbon-Manufaktur.
Nur wenige haben eine Vorstellung von den Leistungen, die hier erbracht werden. Das wollen wir ändern. Mit dem Aktionstag SCHICHTWECHSEL wurden Berlinerinnen und Berliner eingeladen, diese einzigartigen Orte und Menschen kennenzulernen!
123 Berlinerinnen und Berliner haben mitgemacht.
Umgekehrt hatten die Beschäftigten aus den Werkstätten Gelegenheit in Arbeitsfelder des allgemeinen Arbeitsmarktes reinzuschnuppern.
195 Werkstattbeschäftigte waren unterwegs in Berliner Unternehmen und Verwaltungen.
Was beide Seiten dabei erlebt haben können Sie nachhören und sehen.
Radio Eins und die rbb Abendschau berichtet live vom Schichtwechsel
Bei radioeins hat der Chef sein Büro geräumt – Robert Skuppin ist bei der Porsche-Diesel-Traktoren-Manufaktur und für ihn ist Christopher Grandt auf Sendung. Er arbeitet sonst in den Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung
Zwei Werkstattbeschäftigte beim Tausch in den Friedrichstadtpalast.
Zu sehen in der RBB Abendschau
Gute Ideen brauchen auch finanzielle Unterstützung
Bianca Richardt, Leiterin Bereich Stiftungen der Berliner Sparkasse, übergab symbolisch 25.000 Euro vom PS-Sparen der Berliner Sparkasse an den LAG Vorstand Ludwig Pagel. Mit den Erlösen aus dem PS-Sparen und Gewinnen unterstützt die Berliner Sparkasse regionale, gemeinnützige Projekte. Den Schichtwechsel förderte sie nicht nur finanziell. Drei Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse wechselten in die Berliner Werkstätten, drei Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Werkstätten in die Berliner Sparkasse. Für beide Seiten eine neue und spannende Erfahrung.
MP3 Audiodateien von RadioEins zum Schichtwechsel 2017 demnächst hier