Berlin auf der Werkstatt: Messe

Vom 27. Bis 30. März präsentierten die Werkstätten aus Berlin auf der Werkstatt: Messe in Nürnberg ihre Projekte, Produkte und Dienstleistungen. Gelegenheit für intensive Gespräche und fachlichen Austausch.

In Berlin arbeiten die 17 Werkstätten eng zusammen. Zum Vorteil für die Menschen mit Behinderungen und für die Weiterentwicklung der Angebote. Gemeinsam werden so innovative Ideen, Potentiale und Konzepte möglich.

Diese enge Zusammenarbeit stärkt das gemeinsame Auftreten, die Identität und die öffentliche Wahrnehmung. Die Ergebnisse wurden auf der Messe sichtbar: Wie gewohnt, präsentierten sich die 17 Werkstätten gemeinsam unter dem Dach der LAG WfbM Berlin. Auf dem Berliner Platz wurden Produkte und Dienstleistungen von den Berliner Werkstattbeschäftigten präsentiert.

Ein wichtiger Partner sind die Berliner Werkstatträte. Gemeinsam mit dem Vorstand der LAG WfbM Berlin wurde die Gelegenheit genutzt, sich mit Fragen und Hinweisen aus der Praxis zur Umsetzung des BTHG direkt an Herrn Staatssekretär Fischer (Arbeit und Soziales) zu wenden.

 

Das LAG Kaffeehaus bot Gelegenheit für Austausch und Vernetzung. Ein Thema war der Aktionstag Schichtwechsel - hier tauschen Menschen mit und ohne Behinderungen für einen Tag ihren Arbeitsplatz. Um den Start des ersten bundesweiten Schichtwechsels am 24. Oktober 2019 gut vorzubereiten, wurden Informationen und Materialien zur Verfügung gestellt. Mehr dazu auch auf Facebook

Außerdem wurde die LAG-Handlungsempfehlung Gewaltprävention vorgestellt. Auf dieser Grundlage hat die übergreifende LAG-Fachberatungsstelle Gewaltprävention der LAG WfbM Berlin ihre Arbeit aufgenommen.

Zurück